Willkommen im Fachbereich Philosophie!

Philosophie wird am Thomas-Mann-Gymnasium in der Qualifikationsphase (d.h. der gymnasialen Oberstufe) als Grundkurs angeboten. 

Die Themen der einzelnen Semester sind:

Q1 (phi 1): Werte und Normen (Ethik)

Q2 (phi 2): Mensch und Gesellschaft (Anthropologie)

Q3 (phi 3): Erkenntnis und Wahrheit (Erkenntnistheorie)

Q4 (phi 4): Sein und Werden (Metaphysik)

 

Wie ergeben sich die Zeugnisnoten im Fach Philosophie?

Die Bewertungstabelle für das Fach Philosophie findet sich hier.

 

Was ist Philosophie?

Es ist auf jeden Fall kein Fach, in dem es fertige Antworten gibt. Fragen werden gestellt - aber jede Schülerin und jeder Schüler muss dann ihre/seine eigenen Antworten finden. Dabei gibt es meist kein einfaches "Richtig" oder "Falsch", "Ja" oder "Nein". Eher kann es schon einmal passieren, dass es bei Diskussionen über Fragen wie "Was ist Glück", "Gibt es einen Sinn in der Geschichte?" zu keinem für alle gleich gültigen Ergebnis kommt.

Denn es stoßen viele unterschiedliche Meinungen aufeinander. Das macht den Unterricht aus - ununterbrochen nur Fakten zu lernen, ist in diesem Fach ein Fremdwort. Es ist ein Fach, in dem jede(r) Einzelne zum Selbstdenken gebracht werden soll.

Nur mit Reden ist es in der Philosophie allerdings nicht getan. Man muss auch Lust haben, seinen Verstand zu gebrauchen. Die eigenen Ansichten und Einsichten allererst begrifflich klarer zu fassen, Begründungen und Erklärungen geben, einfordern und beurteilen zu können, Standpunkte anderer kennen zu lernen und über sie nachzudenken, auch ein "Nach-vorne-Denken" - das führt zum Philosophieren. Dazu gehört auch das Kennenlernen der "großen Denker", was freilich nicht heißt, dass man anbetend vor ihnen niederknien müsste.

Ein Hindernis ist häufig die Sprache, die es zu "knacken" gilt. Deshalb sollte man keine Angst vor schwierigen deutschsprachigen Texten haben - gemeinsam im Unterricht lassen sich auch harte Nüsse knacken.

aus: V. Steenblock, Faszination Denken, München 2000

 

tl_files/tmo/bilder/3 Unser Unterricht/Faecher/Philosophie/philo.jpg