Studienfahrt nach Jena 2016

Warum in Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah... dachten wir uns und unternahmen eine Studienreise nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Den Auftakt bildete die Besichtigung eines Braunkohletagebaus, gefolgt von einer Werksbesichtigung der Köstritzer Brauerei. Am Tag 2 standen das Porzellanwerk in Kahla sowie Carl-Zeiss und Schott-Glas in Jena auf dem Programm. Ein High-Light war der Abschluss mit einer Besichtigung des Flughafens in Leipzig mit einer Fahrt über das Rollfeld.

 

tl_files/tmo/bilder/faecher/wirtschaft/exkurs_wirtschaft/Studienfahrt Jena/DSC03741 - Kopie.JPG

 

tl_files/tmo/bilder/faecher/wirtschaft/exkurs_wirtschaft/Studienfahrt Jena/DSC03794 - Kopie.JPG

 

tl_files/tmo/bilder/faecher/wirtschaft/exkurs_wirtschaft/Studienfahrt Jena/DSC03824 - Kopie.JPG

 

tl_files/tmo/bilder/faecher/wirtschaft/exkurs_wirtschaft/Studienfahrt Jena/DSC03891 - Kopie.JPG

 

tl_files/tmo/bilder/faecher/wirtschaft/exkurs_wirtschaft/Studienfahrt Jena/DSC03942 - Kopie.JPG

Studienfahrt nach Frankfuhrt am Main 2016

Diesmal ging es in die Finanzmetropole am Main. Besucht wurde die Frankfurter Börse, die sich nicht weit von den Altstadt-Highlights der Stadt befinden. Am nächsten Tag besuchten wir die Opelwerke in Rüsselsheim (siehe Foto), wo wir Einblicke in eines der modernsten Werke Europas bekamen. Schließlich wurde uns in der Deutschen Bundesbank die europäische Geldpolitik erläutert.

Studienfahrt nach Dresden 2013

Neben einer ausführlichen Stadtführung geht es dieses Mal zu den Phaeton-Werkstätten - der Gläsernen Manufakturvon VW in Dresden, zur Brauerei Radeberger und zur Porzellanmanufaktur in Meissen - insgesamt 3 sehr interessante Betriebe.

Studienfahrt nach Hamburg 2012

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Exkursion aller Wirtschaftskurse der Oberstufe statt. Auf dem Programm standen die Besichtigung der AIRBUS-Werke, des Hamburger Containerhafens und der Hafen-City. Da in den Wochen zuvor die Eiseskälte die Elbe weitgehend mit Eis bedeckte, war ein bestimmendes Thema die erschwerte Nutzung der Fähren des Hamburger Verkehrsverbundes. Trotz erschwerter Bedingungen hätten alle gerne die Fahrt verlängert, zumal das Wetter von Tag zu Tag besser wurde.

Studienfahrt nach Frankfurt 2011

Nach 2 Jahren Pause gab es  in 2011 wieder eine Studienfahrt der Wirtschafts-Leistungskurse.

Ziel war dieses mal Frankfurt (Main).

Dort ging es zur Deutschen Bundesbank, in die Frankfürter Wertpapierbörse, ins Goethehaus und natürlich nach Rüsselsheim zu den Opelwerken.

Vielen Dank an Anne für die Fotos!

Hier noch mehr Fotos - von unserem Werkstatt-Chef. 

(Danke auch für diese Aufnahmen !!)

Studienfahrt nach Köln vom 11.11. - 13.11.2008

Thyssen-Krupp-Steel, die Ford-Werk und die Bayer-Werke standen auf unserem Plan. Die Bayer-Werke mussten dann allerdings leider den Hochöfen von Thyssen-Krupp weichen, da wir spontan umorganisieren mussten, Grund: Stau auf der Autobahn.

Ein Erlebnis der besonderen Art für uns Berliner war das Einläuten der 5. Jahreszeit in Köln: In der Stadt regierten am 11.11. ab 11.11 Uhr die Narren.

Hier einige Eindrücke:

Studienfahrt nach Hamburg vom 19.02. - 21.02.2007