Schulsozialarbeit

Wir sind als Sozialarbeiter*innen natürlich Ansprechpartner*innen für Schüler*innen und Eltern, aber eben auch und zwar ganz entscheidend, für Sie als Lehrer*innen da. Wir können eine Entlastung sein, wenn es um Fragen von Kinderschutz, Unterstützung bei Auseinandersetzungen mit Schüler*innen, schwieriger Gruppendynamik in der Klasse etc. geht. Klar ist aber auch, dass wir nicht aktiv werden können, wenn Sie nicht auf uns zukommen. Nutzen Sie also gerne dieses Angebot.

Zuständigkeiten:

Bei Krisenfällen (z.B. Gewaltvorfällen, Kinderschutz) kann jede*r Sozialarbeiter*in angesprochen werden.

Alle Fälle, die sich aus den Gesprächen oder Kriseninterventionen ergeben, werden von uns besprochen und an einen zuständigen Sozialarbeiter hauptverantwortlich übergeben, während ein anderer die Vertretung übernimmt. Wenn der Bedarf nach einer weiblichen Gesprächspartnerin besteht oder der Fall es von sich aus verlangt (z.B. Fälle sexualisierter Gewalt), stehen Agnes Bojanowsky als Sozialarbeiterin oder Ali Uludogan als Psychologe zur Verfügung.
Frau Bojanowsky, Frau Schlüter und Frau Şıkcan sind im Raum 014 und Aron Teske ist in der A-Zone zu finden.

Sprechzeiten der Schulsozialarbeit

Frau Şıkcan

sikcan@tmgberlin.de

030 414 7636 715, 0175 2965 717

Schulsozialarbeit (Klassen 7 - 10) Raum 014 Mo-Fr 8-16 Uhr
Frau Schlüter

schlueter@tmgberlin.de

030 414 76367 15, 0170 34 700 55

Schulsozialarbeit (Klassen 7 - 10) Raum 014 Mo-Fr 8-14 Uhr
Herr Teske

teske@tmgberlin.de

Schulsozialarbeit (Klassen 10 - 12) A-Zone Mo-Fr 8-16 Uhr
Frau Bojanowsky

bojanowsky@tmgberlin.de

030–414 7636 715

pro Respekt-Coachin Raum 014 Mo-Do 7-15 Uhr
Herr Uludogan

uludogan@tmgberlin.de

Psychologie Raum 411 Mo-Fr 8-16 Uhr

Telefon Schulsozialarbeit: 030 – 414 76 367 15

Hier geht’s weiter zum Präventionskonzept , Konzept offener Ganztag und zum Kurzkonzept „Soziales Lernen“ am Thomas-Mann-Gymnasium.

Psychologie am Thomas-Mann-Gymnasium

ich darf mich als neuer Psychologe unserer Schule vorstellen. Wie bisher bei Frau Schwarz, können psychologische Beratungsgespräche in Raum 411 wahrgenommen werden (bei Wunsch auch in anderen Räumen). Gespräche können gern entweder per Mail oder über Teams vereinbart werden. Alternativ gern auch spontan direkt im Büro. Hier befinde ich mich täglich bis ca. 16 Uhr.

Gern spreche ich mit Euch unter Anderem über folgende Themen:

- Wie kann das Lernen optimiert werden
- Mentale Gesundheit
- Psychische Belastungen
- Belastungen außerhalb der Schule
- Verhaltensbesonderheiten, wie z.B. extreme Impulsivität und Neigung zu Gewalt
- Eure Vorschläge zur Verbesserung des Miteinanders
- Motivation im Schulkontext
- Individuelles Stärken- und Fähigkeitsprofil

Gespräche finden auf Basis der Verschwiegenheitspflicht statt.

In enger Zusammenarbeit mit der Sozialarbeit des Thomas-Mann-Gymnasiums wird der Bereich Psychologie beratend und unterstützend bei Notfällen, Krisen und Gewaltvorfällen die Schule begleiten.

Der Bereich Psychologie wird bei der Entwicklung und Erprobung präventiver Maßnahmen mitwirken.

Herr Uludogan - Psychologe

⦁ vertrauliches, kostenfreies und freiwilliges Angebot
⦁ der Psychologe unterliegt der Schweigepflicht
⦁ für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern